Chronik der Skischule des ESV Freiburg

Nachdem Artur Kaiser und Werner Joos als Abteilungsleiter bereits 1956 bzw.

1960 kostenlose Skikurse für die Abteilungsmitglieder angeboten hatten, gründete Herbert Joos als Sportwart der Skiabteilung im Winter 1967/68 die Skischule des ESV Freiburg. Es wurden an 4 Sonntagen Alpin-Skikurse für Mitglieder und Nichtmitglieder zum Preis von 5,- DM angeboten, an denen 10 Skifahrer teilnahmen.

Im darauf folgenden Winter wurden getrennt Samstags- und Sonntagskurse angeboten.

1969/70 wurde das erste Wintersport-Programm gedruckt. An den Skikursen beteiligten sich bereits 67 Skifahrer. Skilehrer der ersten Jahre waren Werner Joos, Meinrad Meister, Peter Nübling und Herbert Joos.

Im Winter 70/71 wurden erstmals Kinderkurse mit Lotte Herrmann angeboten und 76/ 77 wurden auch Langlaufkurse in das Programm aufgenommen, deren Leitung Gerd Lang übernahm.

1974 umfasste das Lehrteam bereits 16 Skilehrer. Zu den bereits erwähnten kamen die Übungsleiter bzw. Anwärter Christa und Jürgen Langenbach, Gerhard Scherer, Bigi Kleiser, Alfred Behrens, Wolfgang Bieger, Manfred Bihler, Michael Fasel, Helma Joos, Ilka Nübling und Karlheinz Stoll.

1977/78 erreichte die Skischule mit 272 Teilnehmern an den Sonntagskursen, darunter 35 Langläufern, den absoluten Besucherrekord. Skilehrer in dieser Zeit waren neben den oben genannten: Herbert Mißbach, Helga Meister, Andreas Hoffmann, Wolfram Fritsche, Jürgen Volz, Daniela Schüßler, Ingeborg und Siegfried Scherer, Kurt und Alois Eckert, Silvio Engelberger, Herbert Wunderle und Helmut Kaltenbach.

Viele Jahre wurden die Kurse in Bärental abgehalten. Unvergesslich für alle Kursteilnehmer ist die „Bärenklause“, die von 1976/77 bis 1982/83 am Bahnhof Bärental in Bahndienstwagen eingerichtet war. Hier hatten die freiwilligen Helfer Karl-Heinz Hoffmann, Rudi Hodapp, Georg Kiner, Theo Geng, Manfred und Wolfgang Trick, Robert Dreger und die Jugendlichen Matthias Trick und Klaus Uetz die Bewirtung der Skikursteilnehmer übernommen.

Im Winter 1984/85 führte Rudi Nordmann einen Tourenkurs ein, der in den Folgejahren regen Zuspruch fand.

Nachdem es mit dem Abstellen der Wagen Schwierigkeiten gab, konnte die Bewirtung im Ferienheim des Eisenbahn-Waisenhorts in Bärental weitergeführt werden, bis der Lift 1985/86 vom TÜV nicht mehr abgenommen wurde. In den Folgejahren wurden die Sonntagskurse am Feldberg und in Eisenbach durchgeführt, wobei die Teilnehmerzahlen immer geringer wurden, was zum Teil auf die unsicheren Winter zurückzuführen war.

Seit 21 Jahren finden die Alpinskikurse am Notschrei statt, der durch die Beschneiungsanlage schneesicher ist. Das Angebot wurde, dem Trend entsprechend, um Snowboardkurse erweitert. Unter der Leitung der Skischulleiter Frank Joos, später Timo Langenbach und aktuell wieder Frank Joos stiegen die Teilnehmerzahlen lange Zeit kontinuierlich an. In den zuletzt eher schneearmen Winter sind die Zahlen etwas kleiner geworden, sind aber wieder am Ansteigen. Im vergangenen Winter nahmen 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Ferienkurs und 90 am Wochenendkurs teil. Bei allen Kursen waren es 220 Teilnehmer.

Der erste Wochenskikurs Alpin wurde 1973 am Pizol durchgeführt. Dieser Pizolkurs fand 10 Jahre statt. Insgesamt 370 Teilnehmer erlebten herrliche Stunden beim Skifahren, in der Pizolhütte oder im Hotel Baschalva. Nachfolgeorte für den Pizol wurden ab 1982 Crans-Montana, Kitzbühel, Davos, Sölden, Champéry, Au im Bregenzewald und Galtür/ Ischgl. Seit 1975 wurde ein zweiter Alpin-Wochenkurs angeboten, der zweimal in Damüls abgehalten wurde. 1977 wurde dank meines Freundes Günter Reutner mit Burgeis in Südtirol ein Kursort gefunden, der uns genau das Richtige bot. Gemütliche Skihänge, gute und preiswerte Quartiere, angenehme Gastfreundschaft und eine tolle Geselligkeit. 38 Jahre haben wir den Burgeiskurs bereits durchgeführt. Besonders gefeiert wurde 1986 das 10-jährige mit dem Festabend Im Kulturhaus, 1996 das 20-jährige in der Bar Gerda und 2001 das 25-jährige in der Kellerbar der Pension Maraias. Bei der Festansprache am Jubiläumsabend gab Herbert Joos, der alle 25 Kurse leitete, einige interessante Zahlen bekannt. Insgesamt kamen 1.349 Teilnehmer nach Burgeis. Vom ESV Freiburg kamen 114 und von der Skischule Watles 31 Skilehrer zum Einsatz.

Vom 24.02. – 02.03.2008 haben wir in Burgeis das 30-jährige Jubiläum gefeiert.

Beim 35. Burgeiskurs vom 18.-23.02.2014 gab es wieder ein großes Fest. Bis zum 35. Kurs kamen 1 578 Teilnehmer nach Burgeis. Das ergibt einen Schnitt von 45 Teilnehmern pro Kurs.

Ab 1980 wurden zusätzlich von Gerd Lang, Horst Müller, Heinz Raupp und Erwin Gruber und später Wolfgang Jung die sehr beliebten Langlaufwochen angeboten. Lingenau, Sibratsgfäll, Bizau, Reute, Hittisau, Immenstadt-Knottenried, Tannheim, Leutasch, Bodenmais und Kartitsch waren Kursorte für die Langlaufwochen, an die sich die Teilnehmer noch gerne erinnern. Nach einigen Jahren Pause haben Hajo und Renate Junghanns mit dem verlängerten Langlaufwochenende in Le Bemont im Schweizer Jura die gute Idee wieder aufleben lassen.

Auch für Kinder und Jugendliche wird mit der Kinder- und Jugendskifreizeit seit den 90er-Jahren eine mehrtägige Skiausfahrt angeboten. Während diese in den Anfangsjahren in verschiedenen Schweizer Skigebieten wie Flumserberg, Gstaad, Hoch-Ybrig, Elm, Hasliberg, Lungern und Wildhaus organisiert wurde, findet sie nach einem Intermezzo am Feldberg nun seit einigen Jahren in Todtnauberg statt, wo Betreuer und Kinder in der Jugendherberge gut untergebracht sind. Ursula Hollinger, Bigi Kleiser. Katja Linser, Anna Frey, Sebastian von Briel, Julian Weiner und Fabian Burow übernahmen bislang die Leitung der Skifreizeiten, bei denen inzwischen hunderte von Kindern und Jugendlichen unvergessene Stunden im Schnee verbracht haben.

Als mehrtägige Ausfahrt für erwachsene Junge und Junggebliebene wurde im Jahr 2004 das Schneespaßwochenende aus der Taufe gehoben, das seitdem von Frank Joos und Timo Langenbach geleitet wird. Nachdem es acht Jahre lang in Davos durchgeführt wurde, war 2017 Schruns im Montafon bereits zum sechsten Mal Austragungsort der viertägigen Skifreizeit, die –inzwischen im März ausgetragen- sowohl für einige Stammgäste als auch immer wieder neuen Teilnehmern einen schönen Saisonausklang bietet. 2018 wurde das verlängerte Skiwochenende erstmals in Serfaus-Fiss-Ladies veranstaltet

1992 stellte Herbert Joos sein Amt als Skischulleiter nach 25-jähriger Tätigkeit zur Verfügung. Skischulleiterin wurde Ursula Hollinger, die gleichzeitig Abteilungsleiterin der Skiabteilung war. Im Mai 1995 übernahm dann Frank Joos die Leitung der Skischule. Sein großes Verdienst ist der Aufbau eines Jugend- und Nachwuchsteams, was ein Garant für den Weiterbestand der Skischule ist. 2003 hat Timo Langenbach die Leitung der Skischule übernommen. Seit 2015 ist Frank Joos wieder als Skischulleiter im Amt.

Am 17. November 2007 – 14 Tage nach dem Herbstfest anlässlich des 80. Vereinsjubiläums – feierte die Skischule des ESV Freiburg das 40-jährige Bestehen.

Zur Erinnerung an die Anfangsjahre wurde das Fest in Höllsteig gefeiert und wie es sich für Wintersportler gehört, im Schnee.

Am Freitag wurden, nachdem der Schnee einigermaßen weggeräumt war und die Heizung und die Getränke im Hof untergebracht waren, die Zelte aufgebaut.

Anschließend fand die Probefeier statt.

Am Samstag boten Renate und Hajo Junghanns eine wunderschöne Wanderung von Hinterzarten – Alpersbach zur Hütte nach Höllsteig an. Gegen 16:15 kamen die 22 Wanderer an und wurden mit den Teilnehmern, die mit dem Auto angekommen waren, beim Sektempfang begrüßt.

Katja und Katharina kümmerten sich um die Kids, die zunächst viel Spaß im Schnee hatten und sich danach beim Kinderschminken aufwärmen konnten.

Gegen 18:00 begrüßte der Skischulleiter Timo Langenbach die ca. 85 Besucher.

Das Essen wurde von der Landmetzgerei Hartmann geliefert. Es war reichlich und ausgezeichnet.

Der Gründer der Skischule, Herbert Joos, hielt einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Skischule in den 40 Jahren.

Er konnte dabei auch die ehemaligen Skilehrer Wolfgang Bieger, Karl-Heinz Schultz, Helma Joos, Ralf Langenbach, Hilde Richter, Ingeborg und Siegfried Scherer, Silvio Engelberger und Rudi Nordmann sowie 16 derzeit aktive Skilehrer begrüßen. Von der ehemaligen Bärenklause war Karl-Heinz Hoffmann gekommen, der mit anderen Kameraden von 1976/77 bis 1985/86 zunächst in den Bahnwagen und später im Waisenhort in Bärental die Kursteilnehmer bewirtete.

Vom FSC Biengen besuchten uns der 1. Vorsitzende Hannes Kircher sowie Karl-Heinz Köhler, mit dem wir seit Jahren die Skiausfahrt nach Sölden machen.

Karl-Wilhelm Waldeyer sowie Kathrin und Christian Rosenberger vertraten die Vorstandschaft des ESV.

Frank Joos kündigte die Tombola an, bei der es fast nur Gewinner gab, unter anderem 4 Kasten Bier von der Brauerei Ganter.

Der Höhepunkt war ein Quiz bei dem 14 z. T. knifflige Fragen zu lösen waren.

Hauptgewinn war 1 Paar Fischer Ski. Der zweite Preis war ein Rundflug gestiftet von der Flugschule Harter und als 3. Preis gab es ein Edition-Glas von Fürstenberg.

Es war ein toller Abend zu dem alle ihren Beitrag leisteten. Auch die Rückfahrt mit dem ESV-Bus von Höllsteig nach Himmelreich, den Bigi Kleiser fuhr, klappte gut.

Einige feierten bis gegen 4:00 Uhr.

Am Sonntag war aufräumen, abbauen, verpacken, runterfahren und versorgen im ESV angesagt. Dank der vielen Helfer klappte auch das ganz hervorragend. Im Vereinsheim fand das Jubiläum für die Abbauhelfer einen netten Abschluss.

Das 50-jährige Jubiläum der Skischule feierten wir am 29.09.2018 gemeinsam mit dem 65-jährigem Abteilungsjubiläum der Skiabteilung im großen Festzelt auf unserem Vereinsgelände. Es war ein tolles Fest, zu dem auch viele ehemalige Skilehrer und Gäste erschienen waren und bis spät in die Nacht feierten.

Am 6. Januar 2019 verstarb völlig überraschend der Skischulleiter Frank Joos im 49. Lebensjahr. Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Lehrteam. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Winter 2018/2019 hatte die Skischule mit dem Nachwuchsteam 43 Skilehrerinnen und Skilehrer, davon 2 DSV-Skilehrer, 5 Trainer B, 7 DSV-Instructor, 4 Trainer C,

3 Vereinsskilehrer, 16 Anwärter und 6 im Jugend-Nachwuchsteam. Diesen Skilehrerinnen und Skilehrern, aber auch denen, die in früheren Jahren unserem Lehrteam angehörten, möchte ich hier ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Sie haben sich in den vergangenen 50 Jahren für die Skischule eingesetzt und viel Freizeit opfern müssen. Ich hoffe, dass die alten Hasen noch lange weiter machen und der Nachwuchs ihnen nacheifert. Dann dürfte es wegen des Fortbestands der Skischule des ESV Freiburg keine Schwierigkeiten geben. Wir sind weiterhin bemüht, Nachwuchs für das Lehrteam zu gewinnen und freuen uns über jeden Neuzugang.

Skischulleiter in den 50 Jahren:

Leiter Zeitraum
Herbert Joos 1967 – 1992
Ursula Hollinger 1992 – 1995
Frank Joos 1995 – 2003
Timo Langenbach 2003 – 2015
Frank Joos 2015 – 2019
Timo Langenbach 2019 –

Autor: Herbert Joos